Mitgliederversammlung 2020

Die Mitgliederversammlung fand am 28.09.2020 ab 19:00 Uhr im im Vereinsheim des Gtv in der Georgstrasse statt.

TOP 1    Begrüßung

Wolfgang Mühlbach begrüßte die erschienenen Mitglieder der Abteilung und zusätzlich Marcel Jakobsmeier als Vertreter des geschäftsführenden Vorstands.Zu Beginn rief der Vorsitzende dann zu einer Gedenkminute für den im Frühjahr verstorbenen Uwe Kaupenjohann auf.Wolfgang stellte dann fest, dass satzungsgemäß eingeladen wurde, dass die Versammlung beschussfähig sei und dass die Tagesordnung genehmigt sei.

Allgemeines (W. Mühlbach):

- Die ursprünglich für den 15.04. vorgesehene Mitgliederversammlung musste wegen der Corona-Pandemie und daraus resultierenden Restriktionen auf den28.09. verschoben werden
- Die Mitgliederzahl der Abteilung hat sich erneut auf 90 Mitglieder reduziert, am Jahresende werden es vermutlich 87 Mitglieder sein
- Wolfgang dankte den Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit im vergangenen Jahr und verband das mit einem Rückblick auf die Corona-Aktivitäten, die einenTennisbetrieb in diesem Jahr erst möglich machten
- Es wurde ausdrücklich auf den hervorragenden Zustand der Plätze und der Gesamtanlage hingewiesen, der auf die sehr gute Arbeit des Platzwartehepaars zurückzuführen ist

Sportliches (M.Strothotte):

- 3 Medenmannschaften wurden gemeldet und später wieder abgemeldet, da alle drei Mannschaften wegen der Corona-Gefährdungslage auf eine Teilnahme an den Medenspielen verzichteten. Nachteile in Bezug auf die Spielsaison 2021 ergeben sich daraus nicht
- Anstelle des Sommercup-Turniers wurde auf Anregung von K.H. Schmidt ein Doppelturnier durchgeführt, dass sich in der Rückschau als positive Neuerung erwies. In u.U. leicht abgeänderter Form soll es zukünftig beibehalten werden
- Ein Freundschaftsspiel gegen TC Rietberg war die einzige Mannschaftsbegegnung mit einem anderen Verein
- Allgemein konnte trotz erheblicher Einschränkungen durch Vorschriften zum Spiel unter Corona-Bedingungen für alle zufriedenstellend Tennis praktiziert werden

Finanzen (W.Gierhake, J.Landwehr):

Die Kassenwarte verteilten zur Ansicht an alle Anwesenden die Übersicht zumJahresabschluss 2019 und den Haushaltsplan 2020. Diese Übersicht liegt als Anlage bei. Auffällig war vor allem, dass erhebliche Einnahmenpositionen wegen der Coronabedingungen 2020 wegfallen werden (Vermietung Clubraum und Getränkeverkauf), was eine erhöhte Unterdeckung bewirken wird. Der Kassenbestand am Jahresende wird sich gegenüber ca. 10.500€ in 2019 in 2020 deutlich verringern.

Geschäftsführung (U.Schüttpelz):

Uwe stellte zwei Schaubilder zur Mitgliederentwicklung und zur Altersklassenverteilung vor, die als Anlage beiliegen.

TOP 3    Bericht der Kassenprüfer

Dietmar Gallach berichtet von der Kassenprüfung, die er zusammen mit Reinhard Vogt am 22.09. durchgeführt hat. Die Prüfung ergab keinerlei Hinweis aufUnregelmäßigkeiten. Dietmar schlägt die Entlastung des gesamten Vorstands vor.

TOP 4    Entlastung des Vorstandes

Die Entlastung des Vorstands erfolgt einstimmig bei Enthaltung der Mitglieder des Vorstands.

TOP 5    Wahl von Kassenprüfern

Dietmar Gallach scheidet als Kassenprüfer aus und Reinhard Vogt rückt für 2020 als 1. Kassenprüfer auf.
Zum 2. Kassenprüfer wird Werner Mertens vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Vorschlag: Wolfgang Mühlbach - einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt
1. Kassenwart
Vorschlag: Jutta Landwehr - einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Werner Gierhake übernimmt das Amt des 2. Kassenwarts
1.Sportwart
Vorschlag: Manfred Strothotte - einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt
Jugendwart
Vorschlag: Reinhard Kuhr - in Abwesenheit einstimmig gewählt
1.Vergnügungswartin
Vorschlag: Jutta Strothotte - einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt
Pressewart
Vorschlag: Willi Emering - einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt
Der Posten des Schriftführers konnte nicht besetzt werden.

TOP 7    Anträge von Mitgliedern

Es lag kein Mitgliederantrag vor.

TOP 8    Verschiedenes

Zu diesem Punkt der Tagesordnung begrüßte der Vorsitzende die Herren MaxWichelmann und Jannik Lütgemeier als Vertreter der Firma Tennis-Point, sowie Detlef Spielberg von der Volleyballabteilung. Zunächst stellte Marcel Jakobsmaier kurz die aktuellen Planungen de Hauptvereins vor:
- Verkauf von Jahnplatz und Geschäftsstelle Georgstr. an die Stadt Gütersloh
- Umzug der Fußballabteilung nach Blankenhagen
- Planung einer neuen zentralen Anlaufstelle des GTV auf dem Gelände des Dr.Angenete-Sportparks am Postdamm

Im Anschluss skizzierten die Herren Wichelmann und Lütgemeier ein Angebot des europaweit führenden Versandunternehmens für Tennisbedarf „Tennis-Point“ zusammen mit der GTV-Tennisabteilung ein beispielhaftes Vorzeigeobjekt eines modernen Tennisvereins zu planen und zu errichten. Es wurden viele Aspekte beleuchtet, die einen solchen Verein ausmachen könnten. Naturgemäß würde dieses Unternehmen starke Eingriffe in die Struktur des Tennisgeländes und auch erhebliche Konsequenzen für viele Strukturen des GTV bedeuten.Die anwesenden Mitglieder der Abteilung äußerten ganz einheitlich eine absolute Zustimmung zu diesen Plänen, zumal es die alternativlose Lösung für die Überalterungs- und damit Bestandsprobleme der Abteilung bietet.Bedenken bezüglich der praktischen Umsetzung auf dem Postdammgelände äußerten allerdings die Herren Jakobsmeier (Gelände bietet nur endlich Platz) und Spielberg (Aufgabe der Firmenbeachplätze).

2020 Tennis in Corona-Zeiten

Da stehen wir mit unserer Sportart nicht sooo schlecht da! Weil wir ein kontaktloser Sport sind konnten wir schon relativ frühzeitig die sportliche Auseinandersetzung unter bestimmten Bedingungen wieder aufnehmen. Aber Einschränkungen gab es natürlich doch eine ganze Reihe: Abstände, auch beim Doppel, strikt einhalten, in den Spielpausen weit getrennt voneinander sitzen und vorher und nachher weder Nutzung der Umkleideräume noch die Möglichkeit zu duschen. Auch das gemeinsame Getränk nach dem Spiel fand zunächst nicht statt. Spielen – und ab nach Hause! Unsere Medenmannschaften (alle altersmäßig den Risikogruppen zuzuordnen) hatten wir entsprechend einem Angebot des WTV ohne negative Folgen (Kosten, Abstieg) vom Spielbetrieb abgemeldet.

Mittlerweile haben sich manche Dinge durch diverse Lockerungen der Corona- SchVg zum Angenehmeren geändert, die Umkleiden und Duschen dürfen unter Einhaltung bestimmter Frequenzen genutzt werden und wir dürfen auch auf unserer Terrasse mit Abstand gemeinsam Kaltgetränke aus Flaschen zu uns nehmen. Das gemeinsame gezapfte Pils mit Gegrilltem, unsere regelmäßigen Events wie z.B. das Forellenessen und auch das Seniorenturnier der 4 Gütersloher Tennisclubs im August fallen aber aus. Um aber trotz allem ein Wettspiel in größerem Rahmen als das planmäßige wöchentliche Spiel mit immer denselben Teilnehmern zu ermöglichen, haben wir ein Doppelturnier gestartet. 16 Teilnehmer bilden in zwei Vorrundengruppen jeweils 4 Doppel. Die Doppel selbst wurden durch den Sportwart gesetzt. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Spielstärke der Doppel einigermaßen auf einem Niveau liegen sollte. In den Vorrunden spielt jedes Doppel gegen jedes andere. Es schließen sich die Halbfinals an: Gruppenerster gegen Gruppenzweiten der anderen Gruppe und natürlich umgedreht. Schließlich folgt das Finale zwischen den Halbfinalsiegern.

Aber auch neben den sportlichen Belangen hat Corona erheblich Auswirkungen auf das Clubgeschehen. Sehr beliebt ist bei den GTV-Mitgliedern die Vermietung unseres Clubraums für Familienfeiern und andere Geselligkeiten für bis zu ca. 50 Personen. Auch für GTV-Abteilungsversammlungen und Vorstandssitzungen wurde der Raum immer gern genutzt. Viele hatten sich bereits für 2020 Termine gesichert und mussten dann zwangsläufig selbst absagen, bzw. wir mussten mitteilen, dass der Clubraum nicht genutzt werden darf. Nebenbei bedeutet das naturgemäß auch, dass der Abteilung erhebliche Einnahmen entgehen. Der Getränke-LKW der Firma Zumdiek ist in diesem Jahr eher ein seltener Gast auf der Anlage!

Es bleibt die Hoffnung, dass wir die Saison wenigstens unter diesen Bedingungen zu einem halbwegs befriedigenden Ende bringen können und dass vielleicht bei positivem Verlauf bald auch mal wieder Grillen und Pils vom Fass möglich werden. Aber über allem steht der Wunsch: Bleibt gesund!

Freundschafts- statt Medenspiel

Der Vergleich mit den Mannschaften anderer Clubs fällt aus! Nicht ganz! Als ein kleiner Ersatz für die abgesagten Medenspiele wurde im Juli ein Freundschaftsspiel gegen den TC Rietberg-Neuenkirchen durchgeführt. Aufgrund persönlicher Bekanntschaft mit Rolf Lampe aus gemeinsamen Winter-Hallen-Zeiten kam es zu dieser Begegnung. Natürlich musste auch dabei alles den Corona-Regeln angepasst werden. Leider betrifft das ja vornehmlich den gemütlichen gemeinsamen Teil des Geschehens nach Abschluss der Spiele. In diesen Ruhestands-Altersklassen ist das ein sehr wichtiges Element, aber: Gemeinsames Abstandsgetränk und Schluss!

Sportlich wurden 4 Einzel und 3 Doppel ausgespielt. In den Einzeln gab es 3 Siege für Rietberg, lediglich Rolf Klußmeier konnte einen Sieg für den GTV erkämpfen. Anders in den Doppeln, hier gab es 2 GTV-Siege bei einem Erfolg für den TC Rietberg.

Das Fazit war, dass sich auch unter einschränkenden Corona-Regeln ein freundschaftlicher, geselliger Spieltag durchführen lässt.

Seniorenturnier der Gütersloher Tennisclubs in 2019

So knapp war es nie!

Immer im August findet seit vielen Jahren das Turnier der Senioren von GTC Rot-Weiß Gütersloh, TC 71 Gütersloh, SVA Tennisabteilung und Tennisabteilung des GTV statt. Und immer heißt Ende August der Gesamtsieger: TC 71!

Um es gleich vorweg zu nehmen: So war es auch in diesem Jahr, aber: Wir waren verdammt nah dran und hätten es mit etwas Glück schaffen können!

Anders als in den Vorjahren waren die Austragungsmodalitäten dieses Jahr bei einem Planungstreffen vorweg genau festgelegt worden. Die erste Doppelrunde immer in den Vereinsmannschaften, die beiden anschließenden Runden mit gemischten Teams aus den 4 Vereinen. Den 1. Spieltag bei der SVA entschied mit knappem Vorsprung von 2 Punkten der TC 71 vor dem GTV für sich. Am 2. Spieltag bei Rot-Weiß siegte die SVA mit deutlichem Vorsprung, ein Dreikampf an der Spitze deutete sich an. Auf unserer Anlage fiel allerdings die SVA am 3. Spieltag deutlich zurück, so dass TC 71 und GTV den Gesamtsieg am letzten Spieltag auf der Anlage des TC 71 ausfechten mussten. Den Spieltag gewann der GTV mit einem Punkt Vorsprung, in der Gesamtwertung hätten es aber 4 Punkte mehr sein müssen! Schade, aber ein herzliches Dankeschön an alle die in diesem Turnier erfolgreich für unsere Abteilung gekämpft haben.

Hans: Den holt er noch!

Werner dynamisch

Der fliegende Aufschlag-Robert

Das Endresultat:

1. TC 71 Gütersloh 382 P.
2. GTV Tennisabteilung 379 P.
3. SVA Tennisabteilung 299 P.
4. GTC Rot-Weiß Gütersloh 264 P.

3.Gesamtschule zu Gast

Im Rahmen eines Projekttages vor den Sommerferien 2019 wurde an der 3. Gesamtschule (Ahornallee) auch ein Tennistag angeboten. Die Nachfrage war größer als das Angebot, so dass schließlich 10 Schüler für dieses Projekt ausgelost wurden. Unter der Leitung der Sportkoordinatorin der Schule, Frau Carla Hülsmann, und der neuen FSJlerin des GTV (ab Sept. d.J.) Kristina Korsten verbrachten die Schülerinnen und Schüler einen Tag auf unserer Anlage. Kristina ist im Besitz eines Trainerscheins Tennis und konnte somit den Tag fachkundig anleiten. Mit einem Fahrradhänger mit allen benötigten Übungsmaterialien machte sich die Gruppe zu Fuß auf den nicht so weiten Weg zum Postdamm. Begleitet wurden sie von den Schülerinnen Mathilda und Leni, die für ein anderes Projekt die mediale Aufarbeitung des Tages mit Videoaufnahmen, Fotos und Interviews übernommen hatten.

Nach einer allgemeinen Einführung folgten dann die praktischen Übungen mit Aufwärmen, Koordinations-training, Ballgefühl-Training und dann endlich richtiges Tennisspiel über das Netz. Obwohl abgesehen von einem Jungen niemand aus der Gruppe Tennis-Vorerfahrungen hatte klappte es schon sehr gut und alle waren mit Freude dabei. Die allgemeine Meinung: „Das müssen wir noch einmal machen!“

Abgerundet wurde der Tag durch Frühstücks- und Mittagspause. Die Betreuung seitens der Abteilung hatte Jutta Landwehr übernommen und dafür gesorgt, dass die Waffeln zum Frühstück und die Pizza zum Mittagessen wohlschmeckend serviert wurden.

Aus Sicht der Tennisabteilung eine sehr sinnvolle Aktion, die die Hoffnung aufkommen lässt eventuell mit der neuen Gesamtschule in der Nachbarschaft auf Dauer zu einer wie auch immer gearteten Kooperation zu kommen.

Die Mitgliederversammlung fand am 10.04.2019 ab 18:30 Uhr im Clubraum statt.

TOP 1    Begrüßung

Wolfgang Mühlbach begrüßt die anwesenden Mitglieder der Tennisabteilung und Marcel Jakobsmeier als Vertreter des geschäftsführenden Vorstands des GTV. Gleichzeitig entschuldigt er die Vorstandsmitglieder Jutta Strothotte und Dieter Oberpichler, die aus nachvollziehbaren Gründen nicht teilnehmen können.

Allgemeines:

Wolfgang berichtet zunächst über das vergangene Jahr.

- Am 01.01.2019 hatte die Tennisabteilung 97 Mitglieder. Zwei Herren im Alter 60plus sind im März 2019 eingetreten. Der Vorstand prüft Maßnahmen, um einem weiteren Mitgliederschwund entgegenzuwirken.
- Auch für das Jahr 2018 bedauert Wolfgang die teilweise geringe Beteiligung der Mitglieder am Vereinsleben.
- Wenn auch drei Vorstandposten unbesetzt sind, so bezeichnet Wolfgang die auf mehrere Schultern verteilte Vorstandsarbeit als gut.
- Am 28.04.2019 findet ab 14:00 Uhr die Saisoneröffnung statt. Kaffee und Kuchen werden kostenlos angeboten.

Sportliches:

Manfred Strothotte weist darauf hin, dass Interessierte die Ergebnisse der Medenspiele 2018 auf den Internetseiten des Westdeutschen Tennisverbandes unter „theLeague“ nachlesen können. Für 2019 gibt er folgende Informationen:

- Es konnten nur drei Mannschaften gemeldet werden. Die Herren 70 spielen in der Bezirksklasse in einer 5er Gruppe. Die Mannschaft hat 16 Spieler, die teilweise aus der Altersklasse 60 „aufgestiegen“ sind. Die Herren 60 starten in der Bezirksliga mit 13 Spielern. Da sie es mit sieben Gegnern aufnehmen müssen, wird ihr letztes Spiel erst am 29.06.2019 sein. Außerdem bilden drei junge Damen eine Mannschaft bei den Juniorinnen U18.
- Der Sommercup startet nach Ende der Medenspielsaison. Manfred hofft, dass der positive Trend bei der Beteiligung anhält. Um weitere Anreize zu schaffen, wird über modifizierte Regeln nachgedacht.
- Wie in den vergangenen Jahren soll auch wieder das Seniorenturnier stattfinden, an dem Spieler aus vier Gütersloher Vereinen teilnehmen.

Ein weiterer Höhepunkt könnte ein Turnier der Herrenmannschaften gegeneinander sein.

Finanzen:

Werner Gierhake stellt die Jahresrechnung 2018 und den Haushaltsplan 2019 vor. Er erläutert die größten Posten mit einer Tischvorlage, die Jutta Landwehr erstellt hat. Die Ausgaben waren um etwa 1.800,00 € höher als die Einnahmen. Der Überschuss der Ausgaben war dennoch etwa 3.500,00 € geringer als prognostiziert, weil insbesondere die Kosten für die neue Entwässerung von Platz 3 unter dem Ansatz blieben. Das Ausbleiben des Anteils am Hauptvereinsbeitrag konnte jedoch nicht aufgefangen werden. Zur dennoch guten Finanzsituation trug neben der sparsamen Mittelverwendung auch die durch Manfred und Jutta Strothotte organisierte Clubraumvermietung bei.

TOP 3    Bericht der Kassenprüfer

Hans Baak berichtet von der Kassenprüfung, die er am 02.04.2019 mit Reinhard Vogt durchgeführt hat, der dankenswerter Weise kurzfristig für den erkrankten Dietmar Gallach eingesprungen war. Es ergaben sich keine Beanstandungen. Hans schlägt die Entlastung des Vorstandes vor.

TOP 4    Entlastung des Vorstandes

Die vorgeschlagene Entlastung wird unter Stimmenthaltung des Vorstandes einstimmig erteilt.

TOP 5    Wahl von Kassenprüfern

Dietmar Gallach wird 1. Kassenprüfer. Als 2. Kassenprüfer wird bei eigener Stimmenthaltung einstimmig Reinhard Vogt gewählt.

TOP 6    Wahlen zum Vorstand

Weil keine Kandidaten für die zu besetzenden sowie unbesetzten Vorstandsposten vorgeschlagen werden und die bisherigen Vorstandsmitglieder bereit sind, ihre Arbeit fortzusetzen, wird im Block gewählt.

Bei eigenen Enthaltungen werden einstimmig wiedergewählt:

- Dieter Oberpichler als 2. Vorsitzender
- Uwe Schüttpelz als Geschäftsführer
- Willi Emering als Pressewart
- Jutta Landwehr als 2. Kassenwartin

Die Posten 2. Sportwart/in, 2. Vergnügungswart/in und Schriftführer/in bleiben unbesetzt.

TOP 7    Anträge von Mitgliedern

Von den Mitgliedern wurden keine Anträge gestellt.

TOP 8    Verschiedenes

Karl-Heinz Schmidt fragt, ob eine neue Übungswand geplant sei. Der Vorstand verneint. Weiter regt Karl-Heinz an, den Kunstrasenplatz 5 früher als die Ascheplätze zu öffnen. Dem stimmt der Vorstand zu und wird diesen Platz in den nächsten Tagen herrichten lassen.

Marcel Jakobsmeier berichtet aus dem geschäftsführenden Vorstand des Gesamtvereins. Die Stadt Gütersloh hat ihr Interesse am Jugendheim und an dem Fußballplatz des GTV im Mohns Park bekundet. Sabine Röhrs als 1. Vorsitzende ist bevollmächtigt worden, im Sinne des GTV zu verhandeln.

Wolfgang schließt die Mitgliederversammlung gegen 20:20 Uhr.

Und zum … Dritten – Abflussproblem gelöst!

Nach 2015 und 2016 musste nach dem langen Tennissommer 2018 erneut auf unserer Tennisanlage gegraben werden.
Grund war die nicht mehr funktionierende Entwässerung von Platz 3. Eingewachsene Wurzeln verbunden mit betonhartem Quarzsand und roter Asche hatten die vorhandene Entwässerung lahmgelegt. Bei Starkregen überspülten die Fluten selbst die mit Sand gefüllten Plastiksäcke und brachten die rote Asche bis vor das Clubheim.

Unter Gerd Klussmeiers Leitung wurde das Problem im November 2018 beseitigt. Zusammen mit Mitarbeitern der Firma Hermann Peitz wurden etwa 40 Meter Rohre (zumeist mit 150 mm Durchmesser) neu verlegt.

Dazu bekam Platz 3 eine neue Abflussrinne und drei neue Anschlüsse an die vorhandene Abflussrinne. Ebenfalls mit angeschlossen wurde eine Rinne auf dem Weg zu den Zuschauerbänken. Ein Absetzschacht sorgt dafür, dass sich die Rohre nicht erneut zusetzen.
Die neuen Rohre münden in die Rohre der Dachentwässerung von 2015 und lassen das Regenwasser nun zuverlässig abfließen.

Die Kosten blieben trotz des großen Aufwandes unter der im Haushaltsplan eingestellten Summe.

Seniorenturnier der Gütersloher Tennisclubs in 2018

Es gibt in der Stadt Gütersloh noch sechs aktive Tennisvereine. Vier davon tragen seit vielen Jahren traditionell ein Seniorenturnier aus: Der Gütersloher Tennisclub Rot-Weiß, der Tennisclub 71 Gütersloh, die Tennisabteilung der SVA Gütersloh und unsere Tennisabteilung des Gütersloher TV. An vier Freitagen im August übernimmt jeweils ein Club die Gastgeberrolle und organisiert sowohl den sportlichen Ablauf wie auch den wichtigen geselligen Teil. Denn das Hauptanliegen des Turniers war von seinen Anfängen an nicht der Kampf um Punkte und Siege, sondern der Aspekt des gegenseitigen Kennenlernens und des freundschaftliche Kräftemessens. Die Teilnehmer sollen dabei mindestens 60 Jahre alt sein und tragen ein reines Doppelturnier mit vorgegebener Zeitdauer der Matches aus. Mit Vorlauf von einigen Tagen meldet jeder Verein drei Doppel bei dem jeweiligen Veranstalter an und dieser führt dann die Auslosung der drei Durchgänge durch. Das grundlegende Konzept sieht so aus, dass zunächst in ein oder zwei Durchgängen die Clubmannschaften gegeneinander antreten und anschließend in den verbleibenden Runden unter den Clubs gemischt wird. Gerade diese Gemischtrunden sind naturgemäß förderlich für das gegenseitige Kennenlernen. So weit kurz zusammengefasst das Konzept.

Wie lief es nun in diesem Jahr? Grundsätzlich muss zunächst festgehalten werden, dass der Wetterfaktor, anders als in 2017, in diesem Supersommer natürlich überhaupt keine Rolle spielte – alle Spieltage konnten an den vorgesehenen Terminen unterbrechungsfrei durchgeführt werden.

Den Anfang machte am 03. August der GTC Rot-Weiß und setzte sich in der Punktwertung gleich einmal ordentlich von den drei anderen ab. Mit 20 Punkten Vorsprung ging es am 10. August zum TC 71 Gütersloh und fort war der Vorsprung. Auch hier siegte der ausrichtende Verein mit großem Vorsprung und alle rückten in der Gesamtwertung eng zusammen – die Spannung wuchs. Bei der SVA am 17. August wurde dann in allen drei Runden nur jeweils vereinsintern gespielt und der Tagessieger war mit der SVA erneut der Veranstalter. Damit setzten sich SVA und TC 71 vor dem letzten Spieltag auf unserer Anlage doch schon recht deutlich von  GTV und GTC Rot-Weiß ab. Nach dem Gesetz der Serie wäre nun unser Team im Heimspiel am 31. August mit dem Tagessieg an der Reihe gewesen. Das wurde leider nichts, nur der zweite Platz lag drin und der TC 71 Gütersloh zog wie auch im vergangenen Jahr deutlich davon. In der Gesamtwertung sah es dann so aus:

1. TC 71 mit 264 P., 2. SVA mit 240 P., 3. GTV mit 232 P. und 4. GTC-RW mit 213 P.

Und wie war es nun um den Faktor Geselligkeit bestellt? Viele Beteiligte saßen nach dem Genuss von Bratwurst, Steak und Kartoffelsalat noch lange Zeit im Sonnenschein auf der Terrasse bei einem hopfigen Kaltgetränk zusammen und waren sich einig: Im nächsten Jahr geht´s weiter und zu verbessern gibt es lediglich an der Einheitlichkeit der Durchführungsregeln ein wenig.

Ehemals im Fußball Trainer und Spieler, im Tennis Doppelpartner Karl-Heinz Schmidt und Horst Michalzik

Kämpfen für den GTV: Werner und Walter                                                                                                        Jürgen Leck (TC 71): "Wir haben ihn wieder"

Saisoneröffnung 2018

2018 eröffnete die Tennisabteilung ihre 30. Saison! Die Vorzeichen waren nicht gut. Eine lange Schlechtwetterperiode und der frühe Beginn der Medenspiele ließen keinen großen Spielraum. Deshalb wurde die Saisoneröffnung auf Sonntag, den 29.04.2018 festgelegt.
Zunächst sollten nur die Tennismitglieder mit Ihren Familien ab 17:00 Uhr zu Freibier und kostenlosen Bratwürstchen eingeladen werden, dann aber entwickelte sich die Angelegenheit zu einer tollen Veranstaltung!
Der Beginn wurde auf 15:00 Uhr vorverlegt. Einladungen wurden schriftlich, per Mail, durch Stadtteilmagazine und die Tagespresse ausgesprochen. Das Wetter, zu Wochenbeginn noch mit kühlen 13 Grad und Regen vorausgesagt, zeigte sich im wahrsten Sinne freundlich! Häufig schien die Sonne und die nur vereinzelten Regentropfen zwangen keinen Gast in den Clubraum. T-Shirt-Wetter!
Und so füllte sich das Gelände der Tennisabteilung dann auch schon früh mit gut gelaunten Gästen. Es kamen nicht nur Tennismitglieder, sondern auch deren Familien mit Kindern und Enkeln, Freunde, Nachbarn und andere Tennisinteressierte. Es gab Kaffee und verschiedene selbst gebackene Kuchen und Torten.

Dazu wurden Lose für eine große Tombola verkauft, die der Pressewart fast im Alleingang
organisiert hatte.
Insgesamt gab es 200 Gewinne bei einer Gewinnchance von 50:50.

Als Hauptgewinn lockte sogar ein neues Fahrrad!

Da bis zur Gewinnausgabe um 17:00 Uhr noch genügend Zeit blieb, konnte auch noch Tennis gespielt werden.

Zeitgleich mit der Verteilung der Gewinne, wurde der Grill angeheizt und Würstchen
aufgelegt.

Bis die ersten Gäste das Gelände verließen, wurden noch viele Gespräche geführt.
Der „harte Kern“ feierte die gelungene Saisoneröffnung noch bis in die tiefe Nacht!

Die Mitgliederversammlung fand am 26.04.2018 ab 19:00 Uhr im Clubraum statt.

TOP 1    Begrüßung

Wolfgang Mühlbach begrüßt die anwesenden Mitglieder der Tennisabteilung und Rolf Behrend als Vertreter des geschäftsführenden Vorstands des GTV.

Allgemeines:

Wolfgang berichtet von einem ereignisreichen Jahr 2017, seinem ersten Amtsjahr:

-Da der bisherige Platzwart seit Beginn des Jahres einem Ganztagsberuf nachgeht, wurde per Zeitungsanzeigen ein neuer Platzwart gesucht und ein Ehepaar gefunden. Das Ehepaar Klipenstein hat bisher einen tollen Job gemacht und sogar Geräte repariert.

-Am 01.01.2018 hatte die Tennisabteilung 101 Mitglieder. Vier Jugendliche sind inzwischen in die Tennisabteilung eingetreten.

-Wolfgang wünscht sich mehr Beteiligung der Mitglieder am Vereinsleben.

-Als Ärgernis haben die Vorstandmitglieder der Tennisabteilung die Landschaftspflege rund um die Anlage empfunden. Obwohl zwei Angebote von Fachbetrieben bereits vorlagen, wurde einem dritten Anbieter ohne Angebot der Zuschlag erteilt. Absprachen wurden nicht oder nicht eindeutig getroffen bzw. nicht eingehalten, so das z. B. wertvolle Sträucher gerodet und zu entfernende Pappeln stehen gelassen wurden.

-In der nachfolgenden Diskussion wurde keine Schuldzuweisung ausgesprochen.

-Als gut bezeichnet Wolfgang die auf viele Schultern verteilte Vorstandsarbeit und die Finanzsituation.

-Am 29.04.2018 findet ab 15:00 Uhr die Saisoneröffnung statt, nunmehr zum 30. Male. Aus diesem Anlass gibt es erstmals auch eine Tombola sowie ab 17:00 Uhr kostenlos Bratwürstchen, Bier und Wasser.

Sportliches:

-Manfred Strothotte weist darauf hin, dass die Ergebnisse der Medenspiele 2017 auf den Internetseiten des Westdeutschen Tennisverbandes unter „theLeague“ nachzulesen sind. Für 2018 gibt er folgende Informationen:

-Es wurden vier Mannschaften gemeldet. Die Herren 75 mussten aus der Westfalenliga krankheitsbedingt abgemeldet werden. Die Herren 60 spielen mit der ersten Mannschaft in der Ostwestfalenliga, die zweite Mannschaft in der Bezirksklasse. Es gibt zwei Junioren-Mannschaften, die U18 der jungen Damen und die der männlichen Junioren als U15.

-Der Sommercup startet nach Ende der Medenspielsaison, die bis zum 30.06.2018 andauert. Da im vergangenen Jahr überwiegend Doppel gespielt wurden, wird über neue Anreize nachgedacht.

Finanzen:

Werner Gierhake erläutert die Jahresrechnung 2017 und den Haushaltsplan 2018 anhand einer Tischvorlage, die Jutta Landwehr beisteuert. In 2017 wurde der prognostizierte Überschuss durch Einsparungen bei den Ausgaben mit rund 5.000,00 € fast verdoppelt. Das Ausbleiben des Anteils am Hauptvereinsbeitrag (je Mitglied jährlich 40,85 €) konnte aufgefangen werden. Zur guten Finanzsituation trug auch die durch Manfred und Jutta Strothotte organisierte Clubraumvermietung bei. Wegen Arbeiten für eine neue Entwässerung an Platz 3 wurden für 2018 rund 6.500,00 € in den Haushaltsplan 2018 eingestellt.

TOP 3    Bericht der Kassenprüfer

Gerd Klußmeier berichtet von der Kassenprüfung, die er mit Hans Baak durchgeführt hat. Es ergaben sich keine Beanstandungen. Gerd schlägt die Entlastung des Vorstandes vor.

TOP 5    Wahl von Kassenprüfern

Hans Baak wird 1. Kassenprüfer. Als 2. Kassenprüfer wird bei eigener Stimmenthaltung Dietmar Gallach einstimmig gewählt.

TOP 6    Wahlen zum Vorstand

Da in diesem Jahr auch der 1. Vorsitzende zur Wahl steht, übernimmt zunächst Rolf Behrend als Vertreter des geschäftsführenden Vorstandes den Posten des Versammlungsleiters.

Weil keine weiteren Kandidaten für den Vorstandsposten vorgeschlagen werden, wird Wolfgang bei eigener Enthaltung einstimmig in seinem Amt bestätigt. Danach übernimmt er wieder die Versammlungsleitung.

Bei eigenen Enthaltungen werden ebenfalls einstimmig wiedergewählt:

Werner Gierhake als 1. Kassenwart

Manfred Strothotte als 1. Sportwart

Reinhard Kuhr als Jugendwart

Jutta Strothotte als 1. Vergnügungswartin

Willi Emering als Pressewart

Der Posten des Schriftführers bleibt unbesetzt und wird weiterhin durch Manfred Strothotte und Uwe Schüttpelz ausgefüllt.

TOP 7    Anträge von Mitgliedern

Von den Mitgliedern wurden keine Anträge gestellt.

TOP 8    Verschiedenes

Karl-Heinz Schmidt spricht die neue Tennisblende mit Werbedruck der Combi-Märkte an und fragt nach weiteren Sponsoren. Willi Emering antwortet, dass weitere vier Blenden durch die Sparkasse Gütersloh gesponsert wurden, bezeichnet aber weitere Maßnahmen als „aussichtslos“.

Reinhold Schliebitz fragt nach weiteren Einzelheiten zur Saisoneröffnung und erhält von Wolfgang ausführliche Antwort.

Rolf Behrend bedankt sich für die gute Mitarbeit der Tennisabteilung. Mit deren Überschüssen und denen auch anderer Abteilungen (hervorgehoben die Abteilung Triathlon), sowie den Gewinnen der Tennishalle konnte das Jahr 2017 für den Gesamtverein mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden.

Wolfgang schließt die Mitgliederversammlung gegen 20:20 Uhr.

Tennis-Sommersaison 2018 – Es geht wieder los!

Von November bis März gilt: Still ruht der See! Die Tennisabteilung befindet sich im Winterschlaf und nur diejenigen die ein Hallenabonnement  haben treffen hin und wieder  auf andere Abteilungsmitglieder.  Nur ein alljährliches Event unterbricht die Winterruhe: Das Grünkohlessen im Februar war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

Dann aber, wenn der April kommt und Ostern vorüber ist, erwacht die Tennisgemeinde:

Meldung für die Medenspiele
Schon im Januar müssen die Mannschaften für die Sommersaison gemeldet werden, aber erst im März/April, wenn die Auslosungen und Mannschaftsmeldungen veröffentlicht werden, wird es richtig interessant. Wer sind die Gegner, wieviel Heim-bzw. Auswärtsspiele, wie weit müssen wir fahren – alles Fragen die dann beantwortet werden. Unsere Abteilung ist in diesem Sommer nur mit 4 Mannschaften am Spielbetrieb beteiligt. Wir hatten am Ende des letzten Jahres mit weiterhin 6 Mannschaften gerechnet, die Hoffnungen erfüllten sich aber nicht. Im Bereich der Herren 70/75 gab es durch Krankheit, ärztliche Tennisverbote und Umorientierung einiger Spieler so viele Ausfälle  dass keine Mannschaft mehr gemeldet werden konnte. Man benötigt erfahrungsgemäß für eine 4-er Mannschaft eben mindestens 8 Gemeldete um garantieren zu können  dass immer 4 Spieler einsatzbereit sind. Wir hatten auch eine Mannschaft Juniorinnen 15 für die neue Spielklasse mit 2 Spielerinnen gemeldet. Leider teilte uns der Bezirk OWL mit, dass diese Mannschaft die einzig gemeldete war und somit diese Spielklasse nicht ausgetragen wird. Es werden die GTV-Tennisabteilung also vertreten: Die Herren 60 (1.Mannschaft) in der Ostwestfalenliga, die Herren 60 (2.Mannschaft) in der Bezirksklasse und in der Kreisklasse die Jugendmannschaften Junioren 15 und Juniorinnen 18. Die Spiele starten Anfang Mai und ziehen sich bis Ende Juni hin.  Unterstützende Zuschauer sind dabei sehr willkommen (genauer Heimspielplan in unserem Schaukasten).

Vorbereitung der Anlage

Schlecht sehen sie aus, die Tennisplätze, am Ende des Winters. Der Belag durchweicht von Frost und Regen, die Linien hochgefroren und lose. Bevor nun die Firma Rendorf anrückt und die alte Asche entfernt und die Plätze dann perfekt wieder aufbereitet sind im Arbeitseinsatz schon einige Dinge durch die Mitglieder zu erledigen. Die Steine, die die Linienbefestigungen sichern sollten, müssen abgefahren und gestapelt werden und die Sichtblenden an den Zäunen müssen mit hunderten von Kabelbindern befestigt werden. Der Herbststurm hatte einige dieser Blenden schwer beschädigt, so dass Ersatz gesucht werden musste. Als sehr großzügiger Sponsor tat sich dabei die Sparkasse Gütersloh hervor, die allein 4 Sichtblenden zur Verfügung stellte. Dazu eine weitere gesponserte Blende der Combi-Märkte und die intakt verbliebenen Blenden machten es möglich, dass Anfang April eine Schar Arbeitswilliger den Wind- und Sichtschutz anbringen konnte. Danach können die professionellen Platzaufbereiter kommen und dann übernehmen die hauptsächliche weitere Pflegearbeit unsere
neuen Platzwarte.

Die Mitgliederversammlung fand am 21.04.2017 im Clubraum statt.

Tagesordnung:

Begrüßung

Da der bisherige 1. Vorsitzende Bernd Fritzsche am 11.02.2017 verstorben ist, begrüßt Uwe Schüttpelz die Anwesenden und leitet zunächst gemeinsam mit Dieter Oberpichler die Versammlung.

Bevor die weiteren Tagesordnungspunkte behandelt werden, bittet Uwe die anwesenden Mitglieder, sich im Gedenken an Bernd und Hermann Strotkamp, der am 09.01.2017 starb, zu einer Schweigeminute von den Plätzen zu erheben.

Berichte des Vorstandes

Allgemeines:

Uwe informiert zunächst darüber, dass

-  die Mitgliederzahl in 2016 erneut gesunken ist. Per Saldo verließen im Jahr 2016 drei Mitglieder die Tennis-Abteilung. Am 01.01.2017 hat die Abteilung noch 106 Mitglieder.

-  der Termin für die Mitgliederversammlung zukünftig wohl regelmäßig im April sein wird. Grund ist die geänderte und damit genauere Finanzplanung des Hauptvereins. Der kann den Abteilungsanteil an den Hauptvereinsbeiträgen erst dann festlegen, wenn alle Abteilungen ihren Jahresabschluss eingereicht und ihren Finanzbedarf für das laufende Jahr angemeldet haben. Erst nach Bekanntgabe dieses Wertes kann die Tennisabteilung den Haushalt des laufenden Jahres planen und der Mitgliederversammlung vorlegen. Die Regularien der Tennisabteilung, die eine Mitgliederversammlung im ersten Quartal des Jahres vorsehen, sind anzupassen.

Sportliches:

Manfred Strothotte weist wieder darauf hin, dass die Ergebnisse der Medenspiele 2016 auf den Internetseiten des Westdeutschen Tennisverbandes unter „theLeague“ nachzulesen sind. Für 2017 gibt er folgende Informationen:

-  Für 2017 wurden sechs Mannschaften gemeldet. Die Herren 75 spielen in der Westfalenliga. Die ehemaligen Herren 55 starten jetzt als Herren 60 I in der Ostwestfalenliga und die Herren 60 II in der 1. Bezirksklasse. Da in einer Altersklasse die Einteilung in 1. und 2. Mannschaft automatisch nach der Spielstärke erfolgt, die bisherige Herren 55 aber gerne weiter zusammen antreten wollen, ist noch Verhandlungsgeschick mit dem WTV vonnöten. Weiter gibt es zwei Juniorinnen-Mannschaften, U18 und U15 und eine Mannschaft mit männlichen Junioren als U15.

-  Der Sommercup wird auch in 2017 stattfinden. Ob das Interesse jüngerer Spieler durch Regeländerungen geweckt werden kann, ist noch zu überlegen.

Finanzen:

Werner Gierhake erläutert die Jahresrechnung 2016 und den Haushaltsplan 2017. In 2016 wurde der prognostizierte Überschuss von 800,00 € mit einer Summe von 1.763,50 € weit übertroffen. Dies ist unter anderem mit verringerten Energiekosten und der guten Bewirtschaftung des Clubraums zu erklären. Für 2017 wird ein Überschuss in ähnlicher Höhe angestrebt.

Werner lobt auch die gute Zusammenarbeit mit dem geschäftsführenden Vorstand des Hauptvereins.

Zum Punkt Allgemeines informieren Dieter, Manfred und Willi, dass

-  mit Tarek („Didi“) Boudaa zu Beginn der Sommersaison 2016 ein neuer Platzwart gefunden werden konnte, der mit Ideen und Tatkraft unsere Anlage gut betreut.

-  benötigte Ausrüstung und Gerätschaften noch in 2016 ergänzt oder beschafft werden konnten und so den Haushalt 2017 nicht belasten werden.

-  wegen des Redaktionsschlusses für die Turnerpost des 1. Quartals 2017 kein Nachruf für Bernd erschienen ist. Dieser wird nun in der nächsten Ausgabe veröffentlicht.

-  der Redaktionsschluss für die 2. Turnerpost des Jahres abweichend vom normalen Turnus auf den 15.04. vorverlegt worden ist und dass deshalb ein Bericht über die aktuelle Mitgliederversammlung in der nächsten Ausgabe ebenfalls nicht möglich ist. Aus eben diesem Grund wird es auch keine Berichte über die Mannschaften 2017 geben.

Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfung fand am 21.03.2017 statt. Die Stichprobenprüfung durch Gerd Klußmeier und Wolfgang Mühlbach ergab keine Beanstandungen. Gerd bedankt sich bei Werner und Jutta L. für die gute Arbeit und schlägt die Entlastung des Vorstandes vor.

Entlastung des Vorstandes

Wahl von Kassenprüfern

Normaler Weise würde Gerd Klußmeier als 1. Kassenprüfer ausscheiden und der bisherige 2. Kassenprüfer Wolfgang Mühlbach als 1. Prüfer nachrücken. Dies ist nicht möglich, da Wolfgang für die Wahl zum 1. Vorsitzenden kandidieren wird (siehe TOP 6). Da sich nur Hans Baak als weiterer Kassenprüfer zu Verfügung stellt, wird Gerd einstimmig als 1. Kassenprüfer bestätigt und Hans ebenso einstimmig, bei jeweils eigener Enthaltung zum 2. Kassenprüfer gewählt.

Wahlen zum Vorstand

Da in diesem Jahr auch der 1. Vorsitzende gewählt werden muss, wird zunächst Dietmar Gallach als Versammlungsleiter bestimmt.

Weil neben Wolfgang keine weiteren Kandidaten für den Vorstandsposten vorgeschlagen werden, wird dieser bei eigener Enthaltung einstimmig zum 1. Vorsitzenden der Tennisabteilung gewählt. Danach übernimmt er die Versammlungsleitung.

Bei eigenen Enthaltungen werden ebenfalls einstimmig wiedergewählt:

-  Dieter Oberpichler als 2. Vorsitzender

-  Jutta Landwehr als 2. Kassenwartin

-  Willi Emering als Pressewart

-  Uwe Schüttpelz als Geschäftsführer

Die Posten als 2. Sportwart/in, 2. Vergnügungswart/in und als Schriftführer/in können nicht besetzt werden.

Anträge von Mitgliedern

Der Vorstand der Tennisabteilung hat fristgemäß einen Antrag von Dietmar Gallach erhalten. Darin schlägt er (selbst Ehrenvorsitzender der Tennisabteilung) vor, Bernd Fritzsche für seine Verdienste um die Abteilung posthum ebenfalls zum Ehrenvorsitzenden zu erklären.

Die Mitgliederversammlung stimmt dem einstimmig zu

Wolfgang schließt die Mitgliederversammlung gegen 20:45 Uhr

Hofschaden (Abflussprobleme zum Zweiten)!

Im August 2016 musste ein Bagger mit entsprechender Fachkraft anrücken, um die verstopften Regenwasserleitungen unter den Parkplätzen von Tennisabteilung und Tennishalle zu reinigen und in großen Teilen auch zu erneuern. Jahrzehntelang (gaaanz lang) hatte sich Wurzelwerk in den Kanalrohren ausgebreitet.

Um die Kosten zu minimieren, hatte Vorstandsmitglied und unser "Mann für Bauwesen"  Gerd Klußmeier sich mal wieder ehrenamtlich zur Verfügung gestellt, organisiert, mit Schüppe und Spitzhacke angefasst und kontrolliert. Nach mehr als eine Woche des Schuftens war abschließend sogar ein neuer Asphalt aufgetragen und alles wieder "im Fluss".

Saisoneröffnung am 23. und 24. April 2016

Da unsere Plätze in diesem Jahr recht frühzeitig hergerichtet wurden und ab der 2. Aprilhälfte auch schon in einem spielfähigen Zustand waren, terminierten wir die offizielle Saisoneröffnung auf das Wochenende 23./24. April. Am Samstag waren die Jugendlichen unter der Regie von Jugendwart und Trainer Reinhard Kuhr an der Reihe und Reini hatte seine Jugendmannschaften und darüber hinaus auch interessierte potentielle Neueinsteiger zum Spiel geladen. Bei wenig einladendem Wetter entfaltete sich dann auch eine rege Spieltätigkeit auf der Anlage und im geheizten Clubraum konnten Spielerinnen und Spieler bei Säften und Kuchen in den Spielpausen auftanken und aufwärmen.

Am 24. war dann die Saisoneröffnung für die Gesamtmitgliedschaft geplant und fand auch statt. Mit einem deutlichen Schönheitsfehler: Kaffee und Kuchen waren reichlich und gut vorhanden, zu dem geplanten lockeren Tennisspiel kam es aber nicht einmal im Ansatz. Dieser Sonntag war geprägt von eisiger Kälte und Regen- und Graupelschauern. Niemand war gewillt seinen Schläger auszupacken und die Teilnehmerzahl hielt sich auch in sehr überschaubarem Rahmen.
In der Hoffnung, dass damit das sehr schlechte Wetter für die neue Saison bereits abgehakt ist, setzen Abteilungsvorstand und alle Mitglieder auf ein schönes, erfolgreiches Tennisjahr 2016.

Dachschaden!

Flachdächer können irgendwann problematisch werden! Diese leidvolle Erkenntnis, die so mancher Hausbesitzer schon gemacht hat, hat im Sommer auch unsere Abteilung ereilt. Unter dem Flachdach unseres Clubraums tropfte es plötzlich aus der Decke sobald draußen der Regen etwas größere Ausmaße annahm. Im schönen und bei vielen Feiergesellschaften beliebten Clubraum standen plötzlich erhebliche Pfützen. Unsere ersten Bemühungen waren, wie sich später herausstellte eher dilettantischer Natur: Die Profispirale eines Sanitärunternehmens steckte auf 15 m Länge unwiederbringlich fest, das einfache Abkleben der Dachabflüsse brachte nichts. Erst als nach vielem Hin und Her unser Vorstandsmitglied Gerd Klußmeier die Sache in seine professionellen Hände nahm und weitere Profis (Tiefbauer und Klempner) hinzuzog, war der Spuk innerhalb einer Woche beendet. Die Fotos zeigen wie (im wahrsten Sinne des Wortes) tief die Eingriffe in das Umfeld des Raumes sein mussten um das Problem umfassend zu lösen. Im übrigen erreichte auch das finanzielle Loch in der Abteilungskasse, das durch die Arbeiten gerissen wurde, eine gewisse Tiefe!

...dann kam Gerd!