Im Jahre 2010 wurde die Halle nach den neuesten Erkenntnissen mit einem gelenkschonenden Granulat-Bodenbelag, einer perfekten Beleuchtung, sowie als lichte Konstruktion mit einer Raumhöhe von 13m umgebaut.
Der Gütersloher Turnverein hatte die Tennishalle Eichenhof im April 2016 übernommen und machte sie zum Treffpunkt für alle Tennisspielerinnen und Tennisspieler in Gütersloh und Umgebung!

Seitdem 01.05.2021 ist die Tennishalle, im Rahmen einer Kooperation, an die Tennis-Point GmbH verpachtet. In diesem Zuge wurde der komplette Eingangsbereich, die Umkleiden, sowie das Tennisstübchen renoviert und viele Neuheiten integriert um:

BELEGUNGSPLAN SAISON 2021/22

Freie Hallenstunden verfügbar!

Für die Wintersaison wurden bereits einige Abo’s gebucht. Es stehen aber weiterhin einige freie Stunden zur Verfügung. Diese können einzeln, aber auch weiterhin im Abo gebucht werden.

Montag – Freitag
09.00 – 15.00 = 17,00 €/Std. inkl. Licht
15.00 – 17.00 = 20,00 €/Std. inkl. Licht
17.00 – 22.00 = 24,00 €/Std. inkl. Licht

Samstag – Sonntag
09.00 – 22.00 = 22,00 €/Std. inkl. Licht

Abopreise für gesamte Wintersaison auf Anfrage

Richtfest

Auch wenn noch nicht alle Umbauten und Ideen final umgesetzt sind, möchten wir Euch jetzt schon die Gelegenheit geben, den Tennisclub der Zukunft live zu erleben. Dazu laden wir Euch ganz herzlich zum Tag der offenen Tür ein, um Euch die Möglichkeit zu geben, die bereits fertig gestellten Angebote und Inhalte kennenzulernen und auszuprobieren:

Datum: Sonntag, 05.09.2021, ab 11:00 Uhr

Adresse: Postdamm 35, 33334 Gütersloh

Ein umfangreiches Rahmenprogramm inklusive Tombola mit attraktiven Preisen, Kinderprogramm, Fast-Learning Schnupperkursen, Infoständen uvm., wird den Tag zu einem klasse Erlebnis machen. Das absolute Highlight wird dabei ein Showmatch mit ehemaligen Davis Cup- und Top-20 ATP-Spielern sein.

Weitere Einzelheiten gibt es hier.

Umbau auf der Tennisanlage

Jedes Frühjahr vor dem Beginn der Freiluftsaison herrscht auf unseren Plätzen rege Betriebsamkeit. Auch 2021 wurden unsere vier Ziegelmehlplätze wieder professionell für die Saison vorbereitet. Aber es geschieht derzeit noch so viel mehr!

Der nur noch selten genutzte Kunstrasenplatz Nummer 7 aus 1991 wird zurückgebaut. An dessen Stelle entsteht ein Tenniscourt mit einem Rebound-AceBelag, der ganzjährig bespielt werden kann. Auch die zuletzt als Beachvolleyball-Felder genutzten, ehemaligen Kunstrasenplätze 1 und 2 werden in zwei Tennis-Ascheplätze umgewandelt. Die Beachvolleyball-Felder werden hinter den Tennisplätzen zusammengefasst und zum Teil neu aufgebaut.

Außerdem entstehen auf dem Gelände unserer Tennisabteilung ein Multicourt und zwei Padel-Courts. Padel-Tennis ist eine Kombination aus Squash und Tennis, das nur im Doppel, auf etwas kleineren Feldern und mit kurzen Kunststoffschlägern ohne Bespannung gespielt wird.

Möglich macht diesen Neuanfang eine Kooperation mit der Firma Tennis-Point aus Herzebrock. Dessen Gründer und Geschäftsführer Christian Miele ist dem Tennissport dermaßen zugetan, dass er die von ihm als Modellprojekt bezeichnete Kooperation angestoßen hat. Entsprechende Verträge wurden mit dem GTV als Hauptverein geschlossen.

Sabine Röhrs und Christian Miele bei der Vertragsunterzeichnung

Weitere bauliche Maßnahmen werden folgen, damit der Gütersloher Turnverein zukünftig vom Postdamm aus geleitet werden kann. Für die energetische Sanierung der Scheune mit dem angrenzenden Clubraum der Tennisabteilung hat der Verein Landesmittel über das Programm „Moderne Sportstätten 2022“ bewilligt bekommen.

So soll das Gelände am Postdamm nach erfolgreichem Umbau aussehen.

2020 auch unter Corona-Bedrohung findet sportlicher Wettkampf statt!

Medenspiele ausgefallen, 4-Vereine-Turnier gestrichen, erhebliche Einschränkungen im täglichen Tennisbetrieb: Einfach war es diesen Sommer ganz sicher nicht!

Ein Turnier haben wir aber trotzdem durchführen können. Die Idee dazu hatte ein Mitglied der Hochrisikogruppe, unser verdienter Ü80-Aktiver Karl Heinz Schmidt. Es sollte ein Doppelturnier sein (zu der Zeit war Doppel erlaubt!) in dem die einzelnen Doppel so gebildet werden sollten, dass immer ein recht leistungsstarker Spieler einem nicht ganz so starken Spieler zugeteilt wurde. Orientierung sollte dabei die Leistungsklasse (LK) der Spieler sein. Da wurde es jedoch schwierig, da in unserer Abteilung nur wenige Spieler eine LK besser als der Minimalwert 23 haben. Der Sportwart hatte nun die Aufgabe die 16 Mitspieler zu 8 Doppeln zu gruppieren und versicherte, dass er sich dabei alle Mühe gegeben und teilweise einfach gelost hat!

Aus den 8 Doppeln bildete man 2 Gruppen A und B in denen nun in der ersten Runde nach dem Prinzip „Jeder gegen Jeden“ gespielt wurde. Es folgte die Halbfinals, in denen der jeweils Gruppenerste gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe spielte. Und dann das Endspiel: Logischerweise unter den Halbfinalsiegern, ein dritter Platz wurde nicht ausgespielt.

Um das Ganze nun noch mit Namen zu versehen:

Im ersten Halbfinale besiegten Stefan Gordzielik/Reinhard Vogt das Doppel Franz-Josef Börger-Schlie/ Ulli Busch mit 6:3/7:6. Im anderen Halbfinale hieß es 6:2/6:1 für Werner Mertens/Manfred Landwehr gegen Hans Baak/ Eginald Reder.

Das Finale am 14. September gewannen Gordzielik/Vogt dann mit 6:3/6:4 gegen Mertens/Landwehr.

links vor dem Finale rechts die Sieger im Match

links die Sieger

Die anschließende Manöverkritik zu diesem neuen Turnier führte einhellig zu der Entscheidung das Doppelturnier auch im nächsten Jahr einzuplanen, eventuell kleine Änderungen zu erwägen und vor allem noch mehr Spieler zum Mitmachen zu bewegen.

entspanntes Finalpublikum

Mitgliederversammlung 2020

Die Mitgliederversammlung fand am 28.09.2020 ab 19:00 Uhr im im Vereinsheim des Gtv in der Georgstrasse statt.

TOP 1    Begrüßung

Wolfgang Mühlbach begrüßte die erschienenen Mitglieder der Abteilung und zusätzlich Marcel Jakobsmeier als Vertreter des geschäftsführenden Vorstands.Zu Beginn rief der Vorsitzende dann zu einer Gedenkminute für den im Frühjahr verstorbenen Uwe Kaupenjohann auf.Wolfgang stellte dann fest, dass satzungsgemäß eingeladen wurde, dass die Versammlung beschussfähig sei und dass die Tagesordnung genehmigt sei.

TOP 2    Berichte des Vorstandes

Allgemeines (W. Mühlbach):

- Die ursprünglich für den 15.04. vorgesehene Mitgliederversammlung musste wegen der Corona-Pandemie und daraus resultierenden Restriktionen auf den28.09. verschoben werden
- Die Mitgliederzahl der Abteilung hat sich erneut auf 90 Mitglieder reduziert, am Jahresende werden es vermutlich 87 Mitglieder sein
- Wolfgang dankte den Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit im vergangenen Jahr und verband das mit einem Rückblick auf die Corona-Aktivitäten, die einenTennisbetrieb in diesem Jahr erst möglich machten
- Es wurde ausdrücklich auf den hervorragenden Zustand der Plätze und der Gesamtanlage hingewiesen, der auf die sehr gute Arbeit des Platzwartehepaars zurückzuführen ist

Sportliches (M.Strothotte):

- 3 Medenmannschaften wurden gemeldet und später wieder abgemeldet, da alle drei Mannschaften wegen der Corona-Gefährdungslage auf eine Teilnahme an den Medenspielen verzichteten. Nachteile in Bezug auf die Spielsaison 2021 ergeben sich daraus nicht
- Anstelle des Sommercup-Turniers wurde auf Anregung von K.H. Schmidt ein Doppelturnier durchgeführt, dass sich in der Rückschau als positive Neuerung erwies. In u.U. leicht abgeänderter Form soll es zukünftig beibehalten werden
- Ein Freundschaftsspiel gegen TC Rietberg war die einzige Mannschaftsbegegnung mit einem anderen Verein
- Allgemein konnte trotz erheblicher Einschränkungen durch Vorschriften zum Spiel unter Corona-Bedingungen für alle zufriedenstellend Tennis praktiziert werden

Finanzen (W.Gierhake, J.Landwehr):

Die Kassenwarte verteilten zur Ansicht an alle Anwesenden die Übersicht zumJahresabschluss 2019 und den Haushaltsplan 2020. Diese Übersicht liegt als Anlage bei. Auffällig war vor allem, dass erhebliche Einnahmenpositionen wegen der Coronabedingungen 2020 wegfallen werden (Vermietung Clubraum und Getränkeverkauf), was eine erhöhte Unterdeckung bewirken wird. Der Kassenbestand am Jahresende wird sich gegenüber ca. 10.500€ in 2019 in 2020 deutlich verringern.

Geschäftsführung (U.Schüttpelz):

Uwe stellte zwei Schaubilder zur Mitgliederentwicklung und zur Altersklassenverteilung vor, die als Anlage beiliegen.

TOP 3    Bericht der Kassenprüfer

Dietmar Gallach berichtet von der Kassenprüfung, die er zusammen mit Reinhard Vogt am 22.09. durchgeführt hat. Die Prüfung ergab keinerlei Hinweis aufUnregelmäßigkeiten. Dietmar schlägt die Entlastung des gesamten Vorstands vor.

TOP 4    Entlastung des Vorstandes

Die Entlastung des Vorstands erfolgt einstimmig bei Enthaltung der Mitglieder des Vorstands.

TOP 5    Wahl von Kassenprüfern

Dietmar Gallach scheidet als Kassenprüfer aus und Reinhard Vogt rückt für 2020 als 1. Kassenprüfer auf.
Zum 2. Kassenprüfer wird Werner Mertens vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er nimmt die Wahl an.

TOP 6    Wahlen zum Vorstand

Vorschlag: Wolfgang Mühlbach - einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt
1. Kassenwart
Vorschlag: Jutta Landwehr - einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Werner Gierhake übernimmt das Amt des 2. Kassenwarts
1.Sportwart
Vorschlag: Manfred Strothotte - einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt
Jugendwart
Vorschlag: Reinhard Kuhr - in Abwesenheit einstimmig gewählt
1.Vergnügungswartin
Vorschlag: Jutta Strothotte - einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt
Pressewart
Vorschlag: Willi Emering - einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt
Der Posten des Schriftführers konnte nicht besetzt werden.

TOP 7    Anträge von Mitgliedern

Es lag kein Mitgliederantrag vor.

TOP 8    Verschiedenes

Zu diesem Punkt der Tagesordnung begrüßte der Vorsitzende die Herren MaxWichelmann und Jannik Lütgemeier als Vertreter der Firma Tennis-Point, sowie Detlef Spielberg von der Volleyballabteilung. Zunächst stellte Marcel Jakobsmaier kurz die aktuellen Planungen de Hauptvereins vor:
- Verkauf von Jahnplatz und Geschäftsstelle Georgstr. an die Stadt Gütersloh
- Umzug der Fußballabteilung nach Blankenhagen
- Planung einer neuen zentralen Anlaufstelle des GTV auf dem Gelände des Dr.Angenete-Sportparks am Postdamm

Im Anschluss skizzierten die Herren Wichelmann und Lütgemeier ein Angebot des europaweit führenden Versandunternehmens für Tennisbedarf „Tennis-Point“ zusammen mit der GTV-Tennisabteilung ein beispielhaftes Vorzeigeobjekt eines modernen Tennisvereins zu planen und zu errichten. Es wurden viele Aspekte beleuchtet, die einen solchen Verein ausmachen könnten. Naturgemäß würde dieses Unternehmen starke Eingriffe in die Struktur des Tennisgeländes und auch erhebliche Konsequenzen für viele Strukturen des GTV bedeuten.Die anwesenden Mitglieder der Abteilung äußerten ganz einheitlich eine absolute Zustimmung zu diesen Plänen, zumal es die alternativlose Lösung für die Überalterungs- und damit Bestandsprobleme der Abteilung bietet.Bedenken bezüglich der praktischen Umsetzung auf dem Postdammgelände äußerten allerdings die Herren Jakobsmeier (Gelände bietet nur endlich Platz) und Spielberg (Aufgabe der Firmenbeachplätze).

2020 Tennis in Corona-Zeiten

Da stehen wir mit unserer Sportart nicht sooo schlecht da! Weil wir ein kontaktloser Sport sind konnten wir schon relativ frühzeitig die sportliche Auseinandersetzung unter bestimmten Bedingungen wieder aufnehmen. Aber Einschränkungen gab es natürlich doch eine ganze Reihe: Abstände, auch beim Doppel, strikt einhalten, in den Spielpausen weit getrennt voneinander sitzen und vorher und nachher weder Nutzung der Umkleideräume noch die Möglichkeit zu duschen. Auch das gemeinsame Getränk nach dem Spiel fand zunächst nicht statt. Spielen – und ab nach Hause! Unsere Medenmannschaften (alle altersmäßig den Risikogruppen zuzuordnen) hatten wir entsprechend einem Angebot des WTV ohne negative Folgen (Kosten, Abstieg) vom Spielbetrieb abgemeldet.

Mittlerweile haben sich manche Dinge durch diverse Lockerungen der Corona- SchVg zum Angenehmeren geändert, die Umkleiden und Duschen dürfen unter Einhaltung bestimmter Frequenzen genutzt werden und wir dürfen auch auf unserer Terrasse mit Abstand gemeinsam Kaltgetränke aus Flaschen zu uns nehmen. Das gemeinsame gezapfte Pils mit Gegrilltem, unsere regelmäßigen Events wie z.B. das Forellenessen und auch das Seniorenturnier der 4 Gütersloher Tennisclubs im August fallen aber aus. Um aber trotz allem ein Wettspiel in größerem Rahmen als das planmäßige wöchentliche Spiel mit immer denselben Teilnehmern zu ermöglichen, haben wir ein Doppelturnier gestartet. 16 Teilnehmer bilden in zwei Vorrundengruppen jeweils 4 Doppel. Die Doppel selbst wurden durch den Sportwart gesetzt. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Spielstärke der Doppel einigermaßen auf einem Niveau liegen sollte. In den Vorrunden spielt jedes Doppel gegen jedes andere. Es schließen sich die Halbfinals an: Gruppenerster gegen Gruppenzweiten der anderen Gruppe und natürlich umgedreht. Schließlich folgt das Finale zwischen den Halbfinalsiegern.

Aber auch neben den sportlichen Belangen hat Corona erheblich Auswirkungen auf das Clubgeschehen. Sehr beliebt ist bei den GTV-Mitgliedern die Vermietung unseres Clubraums für Familienfeiern und andere Geselligkeiten für bis zu ca. 50 Personen. Auch für GTV-Abteilungsversammlungen und Vorstandssitzungen wurde der Raum immer gern genutzt. Viele hatten sich bereits für 2020 Termine gesichert und mussten dann zwangsläufig selbst absagen, bzw. wir mussten mitteilen, dass der Clubraum nicht genutzt werden darf. Nebenbei bedeutet das naturgemäß auch, dass der Abteilung erhebliche Einnahmen entgehen. Der Getränke-LKW der Firma Zumdiek ist in diesem Jahr eher ein seltener Gast auf der Anlage!

Es bleibt die Hoffnung, dass wir die Saison wenigstens unter diesen Bedingungen zu einem halbwegs befriedigenden Ende bringen können und dass vielleicht bei positivem Verlauf bald auch mal wieder Grillen und Pils vom Fass möglich werden. Aber über allem steht der Wunsch: Bleibt gesund!

Freundschafts- statt Medenspiel

Der Vergleich mit den Mannschaften anderer Clubs fällt aus! Nicht ganz! Als ein kleiner Ersatz für die abgesagten Medenspiele wurde im Juli ein Freundschaftsspiel gegen den TC Rietberg-Neuenkirchen durchgeführt. Aufgrund persönlicher Bekanntschaft mit Rolf Lampe aus gemeinsamen Winter-Hallen-Zeiten kam es zu dieser Begegnung. Natürlich musste auch dabei alles den Corona-Regeln angepasst werden. Leider betrifft das ja vornehmlich den gemütlichen gemeinsamen Teil des Geschehens nach Abschluss der Spiele. In diesen Ruhestands-Altersklassen ist das ein sehr wichtiges Element, aber: Gemeinsames Abstandsgetränk und Schluss!

Sportlich wurden 4 Einzel und 3 Doppel ausgespielt. In den Einzeln gab es 3 Siege für Rietberg, lediglich Rolf Klußmeier konnte einen Sieg für den GTV erkämpfen. Anders in den Doppeln, hier gab es 2 GTV-Siege bei einem Erfolg für den TC Rietberg.

Das Fazit war, dass sich auch unter einschränkenden Corona-Regeln ein freundschaftlicher, geselliger Spieltag durchführen lässt.

Seniorenturnier der Gütersloher Tennisclubs in 2019

So knapp war es nie!

Immer im August findet seit vielen Jahren das Turnier der Senioren von GTC Rot-Weiß Gütersloh, TC 71 Gütersloh, SVA Tennisabteilung und Tennisabteilung des GTV statt. Und immer heißt Ende August der Gesamtsieger: TC 71!

Um es gleich vorweg zu nehmen: So war es auch in diesem Jahr, aber: Wir waren verdammt nah dran und hätten es mit etwas Glück schaffen können!

Anders als in den Vorjahren waren die Austragungsmodalitäten dieses Jahr bei einem Planungstreffen vorweg genau festgelegt worden. Die erste Doppelrunde immer in den Vereinsmannschaften, die beiden anschließenden Runden mit gemischten Teams aus den 4 Vereinen. Den 1. Spieltag bei der SVA entschied mit knappem Vorsprung von 2 Punkten der TC 71 vor dem GTV für sich. Am 2. Spieltag bei Rot-Weiß siegte die SVA mit deutlichem Vorsprung, ein Dreikampf an der Spitze deutete sich an. Auf unserer Anlage fiel allerdings die SVA am 3. Spieltag deutlich zurück, so dass TC 71 und GTV den Gesamtsieg am letzten Spieltag auf der Anlage des TC 71 ausfechten mussten. Den Spieltag gewann der GTV mit einem Punkt Vorsprung, in der Gesamtwertung hätten es aber 4 Punkte mehr sein müssen! Schade, aber ein herzliches Dankeschön an alle die in diesem Turnier erfolgreich für unsere Abteilung gekämpft haben.

Hans: Den holt er noch!

Werner dynamisch

Der fliegende Aufschlag-Robert

Das Endresultat:

1. TC 71 Gütersloh 382 P.
2. GTV Tennisabteilung 379 P.
3. SVA Tennisabteilung 299 P.
4. GTC Rot-Weiß Gütersloh 264 P.

3.Gesamtschule zu Gast

Im Rahmen eines Projekttages vor den Sommerferien 2019 wurde an der 3. Gesamtschule (Ahornallee) auch ein Tennistag angeboten. Die Nachfrage war größer als das Angebot, so dass schließlich 10 Schüler für dieses Projekt ausgelost wurden. Unter der Leitung der Sportkoordinatorin der Schule, Frau Carla Hülsmann, und der neuen FSJlerin des GTV (ab Sept. d.J.) Kristina Korsten verbrachten die Schülerinnen und Schüler einen Tag auf unserer Anlage. Kristina ist im Besitz eines Trainerscheins Tennis und konnte somit den Tag fachkundig anleiten. Mit einem Fahrradhänger mit allen benötigten Übungsmaterialien machte sich die Gruppe zu Fuß auf den nicht so weiten Weg zum Postdamm. Begleitet wurden sie von den Schülerinnen Mathilda und Leni, die für ein anderes Projekt die mediale Aufarbeitung des Tages mit Videoaufnahmen, Fotos und Interviews übernommen hatten.

Nach einer allgemeinen Einführung folgten dann die praktischen Übungen mit Aufwärmen, Koordinations-training, Ballgefühl-Training und dann endlich richtiges Tennisspiel über das Netz. Obwohl abgesehen von einem Jungen niemand aus der Gruppe Tennis-Vorerfahrungen hatte klappte es schon sehr gut und alle waren mit Freude dabei. Die allgemeine Meinung: „Das müssen wir noch einmal machen!“

Abgerundet wurde der Tag durch Frühstücks- und Mittagspause. Die Betreuung seitens der Abteilung hatte Jutta Landwehr übernommen und dafür gesorgt, dass die Waffeln zum Frühstück und die Pizza zum Mittagessen wohlschmeckend serviert wurden.

Aus Sicht der Tennisabteilung eine sehr sinnvolle Aktion, die die Hoffnung aufkommen lässt eventuell mit der neuen Gesamtschule in der Nachbarschaft auf Dauer zu einer wie auch immer gearteten Kooperation zu kommen.

Die Mitgliederversammlung fand am 10.04.2019 ab 18:30 Uhr im Clubraum statt.

TOP 1    Begrüßung

Wolfgang Mühlbach begrüßt die anwesenden Mitglieder der Tennisabteilung und Marcel Jakobsmeier als Vertreter des geschäftsführenden Vorstands des GTV. Gleichzeitig entschuldigt er die Vorstandsmitglieder Jutta Strothotte und Dieter Oberpichler, die aus nachvollziehbaren Gründen nicht teilnehmen können.

TOP 2    Berichte des Vorstandes

Allgemeines:

Wolfgang berichtet zunächst über das vergangene Jahr.

- Am 01.01.2019 hatte die Tennisabteilung 97 Mitglieder. Zwei Herren im Alter 60plus sind im März 2019 eingetreten. Der Vorstand prüft Maßnahmen, um einem weiteren Mitgliederschwund entgegenzuwirken.
- Auch für das Jahr 2018 bedauert Wolfgang die teilweise geringe Beteiligung der Mitglieder am Vereinsleben.
- Wenn auch drei Vorstandposten unbesetzt sind, so bezeichnet Wolfgang die auf mehrere Schultern verteilte Vorstandsarbeit als gut.
- Am 28.04.2019 findet ab 14:00 Uhr die Saisoneröffnung statt. Kaffee und Kuchen werden kostenlos angeboten.

Sportliches:

Manfred Strothotte weist darauf hin, dass Interessierte die Ergebnisse der Medenspiele 2018 auf den Internetseiten des Westdeutschen Tennisverbandes unter „theLeague“ nachlesen können. Für 2019 gibt er folgende Informationen:

- Es konnten nur drei Mannschaften gemeldet werden. Die Herren 70 spielen in der Bezirksklasse in einer 5er Gruppe. Die Mannschaft hat 16 Spieler, die teilweise aus der Altersklasse 60 „aufgestiegen“ sind. Die Herren 60 starten in der Bezirksliga mit 13 Spielern. Da sie es mit sieben Gegnern aufnehmen müssen, wird ihr letztes Spiel erst am 29.06.2019 sein. Außerdem bilden drei junge Damen eine Mannschaft bei den Juniorinnen U18.
- Der Sommercup startet nach Ende der Medenspielsaison. Manfred hofft, dass der positive Trend bei der Beteiligung anhält. Um weitere Anreize zu schaffen, wird über modifizierte Regeln nachgedacht.
- Wie in den vergangenen Jahren soll auch wieder das Seniorenturnier stattfinden, an dem Spieler aus vier Gütersloher Vereinen teilnehmen.

Ein weiterer Höhepunkt könnte ein Turnier der Herrenmannschaften gegeneinander sein.

Finanzen:

Werner Gierhake stellt die Jahresrechnung 2018 und den Haushaltsplan 2019 vor. Er erläutert die größten Posten mit einer Tischvorlage, die Jutta Landwehr erstellt hat. Die Ausgaben waren um etwa 1.800,00 € höher als die Einnahmen. Der Überschuss der Ausgaben war dennoch etwa 3.500,00 € geringer als prognostiziert, weil insbesondere die Kosten für die neue Entwässerung von Platz 3 unter dem Ansatz blieben. Das Ausbleiben des Anteils am Hauptvereinsbeitrag konnte jedoch nicht aufgefangen werden. Zur dennoch guten Finanzsituation trug neben der sparsamen Mittelverwendung auch die durch Manfred und Jutta Strothotte organisierte Clubraumvermietung bei.

TOP 3    Bericht der Kassenprüfer

Hans Baak berichtet von der Kassenprüfung, die er am 02.04.2019 mit Reinhard Vogt durchgeführt hat, der dankenswerter Weise kurzfristig für den erkrankten Dietmar Gallach eingesprungen war. Es ergaben sich keine Beanstandungen. Hans schlägt die Entlastung des Vorstandes vor.

TOP 4    Entlastung des Vorstandes

Die vorgeschlagene Entlastung wird unter Stimmenthaltung des Vorstandes einstimmig erteilt.

TOP 5    Wahl von Kassenprüfern

Dietmar Gallach wird 1. Kassenprüfer. Als 2. Kassenprüfer wird bei eigener Stimmenthaltung einstimmig Reinhard Vogt gewählt.

TOP 6    Wahlen zum Vorstand

Weil keine Kandidaten für die zu besetzenden sowie unbesetzten Vorstandsposten vorgeschlagen werden und die bisherigen Vorstandsmitglieder bereit sind, ihre Arbeit fortzusetzen, wird im Block gewählt.

Bei eigenen Enthaltungen werden einstimmig wiedergewählt:

- Dieter Oberpichler als 2. Vorsitzender
- Uwe Schüttpelz als Geschäftsführer
- Willi Emering als Pressewart
- Jutta Landwehr als 2. Kassenwartin

Die Posten 2. Sportwart/in, 2. Vergnügungswart/in und Schriftführer/in bleiben unbesetzt.

TOP 7    Anträge von Mitgliedern

Von den Mitgliedern wurden keine Anträge gestellt.

TOP 8    Verschiedenes

Karl-Heinz Schmidt fragt, ob eine neue Übungswand geplant sei. Der Vorstand verneint. Weiter regt Karl-Heinz an, den Kunstrasenplatz 5 früher als die Ascheplätze zu öffnen. Dem stimmt der Vorstand zu und wird diesen Platz in den nächsten Tagen herrichten lassen.

Marcel Jakobsmeier berichtet aus dem geschäftsführenden Vorstand des Gesamtvereins. Die Stadt Gütersloh hat ihr Interesse am Jugendheim und an dem Fußballplatz des GTV im Mohns Park bekundet. Sabine Röhrs als 1. Vorsitzende ist bevollmächtigt worden, im Sinne des GTV zu verhandeln.

Wolfgang schließt die Mitgliederversammlung gegen 20:20 Uhr.

Und zum … Dritten – Abflussproblem gelöst!

Nach 2015 und 2016 musste nach dem langen Tennissommer 2018 erneut auf unserer Tennisanlage gegraben werden.
Grund war die nicht mehr funktionierende Entwässerung von Platz 3. Eingewachsene Wurzeln verbunden mit betonhartem Quarzsand und roter Asche hatten die vorhandene Entwässerung lahmgelegt. Bei Starkregen überspülten die Fluten selbst die mit Sand gefüllten Plastiksäcke und brachten die rote Asche bis vor das Clubheim.

Unter Gerd Klussmeiers Leitung wurde das Problem im November 2018 beseitigt. Zusammen mit Mitarbeitern der Firma Hermann Peitz wurden etwa 40 Meter Rohre (zumeist mit 150 mm Durchmesser) neu verlegt.

Dazu bekam Platz 3 eine neue Abflussrinne und drei neue Anschlüsse an die vorhandene Abflussrinne. Ebenfalls mit angeschlossen wurde eine Rinne auf dem Weg zu den Zuschauerbänken. Ein Absetzschacht sorgt dafür, dass sich die Rohre nicht erneut zusetzen.
Die neuen Rohre münden in die Rohre der Dachentwässerung von 2015 und lassen das Regenwasser nun zuverlässig abfließen.

Die Kosten blieben trotz des großen Aufwandes unter der im Haushaltsplan eingestellten Summe.

Seniorenturnier der Gütersloher Tennisclubs in 2018

Es gibt in der Stadt Gütersloh noch sechs aktive Tennisvereine. Vier davon tragen seit vielen Jahren traditionell ein Seniorenturnier aus: Der Gütersloher Tennisclub Rot-Weiß, der Tennisclub 71 Gütersloh, die Tennisabteilung der SVA Gütersloh und unsere Tennisabteilung des Gütersloher TV. An vier Freitagen im August übernimmt jeweils ein Club die Gastgeberrolle und organisiert sowohl den sportlichen Ablauf wie auch den wichtigen geselligen Teil. Denn das Hauptanliegen des Turniers war von seinen Anfängen an nicht der Kampf um Punkte und Siege, sondern der Aspekt des gegenseitigen Kennenlernens und des freundschaftliche Kräftemessens. Die Teilnehmer sollen dabei mindestens 60 Jahre alt sein und tragen ein reines Doppelturnier mit vorgegebener Zeitdauer der Matches aus. Mit Vorlauf von einigen Tagen meldet jeder Verein drei Doppel bei dem jeweiligen Veranstalter an und dieser führt dann die Auslosung der drei Durchgänge durch. Das grundlegende Konzept sieht so aus, dass zunächst in ein oder zwei Durchgängen die Clubmannschaften gegeneinander antreten und anschließend in den verbleibenden Runden unter den Clubs gemischt wird. Gerade diese Gemischtrunden sind naturgemäß förderlich für das gegenseitige Kennenlernen. So weit kurz zusammengefasst das Konzept.

Wie lief es nun in diesem Jahr? Grundsätzlich muss zunächst festgehalten werden, dass der Wetterfaktor, anders als in 2017, in diesem Supersommer natürlich überhaupt keine Rolle spielte – alle Spieltage konnten an den vorgesehenen Terminen unterbrechungsfrei durchgeführt werden.

Den Anfang machte am 03. August der GTC Rot-Weiß und setzte sich in der Punktwertung gleich einmal ordentlich von den drei anderen ab. Mit 20 Punkten Vorsprung ging es am 10. August zum TC 71 Gütersloh und fort war der Vorsprung. Auch hier siegte der ausrichtende Verein mit großem Vorsprung und alle rückten in der Gesamtwertung eng zusammen – die Spannung wuchs. Bei der SVA am 17. August wurde dann in allen drei Runden nur jeweils vereinsintern gespielt und der Tagessieger war mit der SVA erneut der Veranstalter. Damit setzten sich SVA und TC 71 vor dem letzten Spieltag auf unserer Anlage doch schon recht deutlich von  GTV und GTC Rot-Weiß ab. Nach dem Gesetz der Serie wäre nun unser Team im Heimspiel am 31. August mit dem Tagessieg an der Reihe gewesen. Das wurde leider nichts, nur der zweite Platz lag drin und der TC 71 Gütersloh zog wie auch im vergangenen Jahr deutlich davon. In der Gesamtwertung sah es dann so aus:

1. TC 71 mit 264 P., 2. SVA mit 240 P., 3. GTV mit 232 P. und 4. GTC-RW mit 213 P.

Und wie war es nun um den Faktor Geselligkeit bestellt? Viele Beteiligte saßen nach dem Genuss von Bratwurst, Steak und Kartoffelsalat noch lange Zeit im Sonnenschein auf der Terrasse bei einem hopfigen Kaltgetränk zusammen und waren sich einig: Im nächsten Jahr geht´s weiter und zu verbessern gibt es lediglich an der Einheitlichkeit der Durchführungsregeln ein wenig.

Ehemals im Fußball Trainer und Spieler, im Tennis Doppelpartner Karl-Heinz Schmidt und Horst Michalzik

Kämpfen für den GTV: Werner und Walter                                                                                                        Jürgen Leck (TC 71): "Wir haben ihn wieder"

Saisoneröffnung 2018

2018 eröffnete die Tennisabteilung ihre 30. Saison! Die Vorzeichen waren nicht gut. Eine lange Schlechtwetterperiode und der frühe Beginn der Medenspiele ließen keinen großen Spielraum. Deshalb wurde die Saisoneröffnung auf Sonntag, den 29.04.2018 festgelegt.
Zunächst sollten nur die Tennismitglieder mit Ihren Familien ab 17:00 Uhr zu Freibier und kostenlosen Bratwürstchen eingeladen werden, dann aber entwickelte sich die Angelegenheit zu einer tollen Veranstaltung!
Der Beginn wurde auf 15:00 Uhr vorverlegt. Einladungen wurden schriftlich, per Mail, durch Stadtteilmagazine und die Tagespresse ausgesprochen. Das Wetter, zu Wochenbeginn noch mit kühlen 13 Grad und Regen vorausgesagt, zeigte sich im wahrsten Sinne freundlich! Häufig schien die Sonne und die nur vereinzelten Regentropfen zwangen keinen Gast in den Clubraum. T-Shirt-Wetter!
Und so füllte sich das Gelände der Tennisabteilung dann auch schon früh mit gut gelaunten Gästen. Es kamen nicht nur Tennismitglieder, sondern auch deren Familien mit Kindern und Enkeln, Freunde, Nachbarn und andere Tennisinteressierte. Es gab Kaffee und verschiedene selbst gebackene Kuchen und Torten.

Dazu wurden Lose für eine große Tombola verkauft, die der Pressewart fast im Alleingang
organisiert hatte.
Insgesamt gab es 200 Gewinne bei einer Gewinnchance von 50:50.